Begegnung

mmm

Zeitzeugengespräch mit Micha Schliesser

02/2016 – Micha Schliesser ist als Zeitzeuge des Holocaust zu Gast im Anna-Zillken-Berufskolleg und wird hierbei von Heiko Hamer vom Internationalem Bildungs- und Begegnungswerk e.V. aus Dortmund begleitet. Micha Schliesser wurde 1938 in Berlin geboren und ist einer der Überlebenden des ehemaligen Lagers Westerbork in den Niederlanden. Bei seinem Besuch berichtet er den Studierenden unter anderem von dem Zugtransport ins Lager, dem Leben als Kind im Lager und von der Befreiung des Lagers kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges.

Die von großer Authentizität geprägten Berichte von Micha Schliesser, seine Mahnung, nie zu vergessen, dass alle Menschen gleich viel wert sind, sowie seine Offenheit bei der Beantwortung der Fragen, die ihm im Verlauf der Veranstaltung gestellt werden, hinterlassen bei allen Studierenden einen nachhaltigen Eindruck.

Als zukünftige Erzieherinnen und Erzieher werden viele der Studierenden mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Menschen arbeiten, deren Leben von Gewalt, Krieg und Flucht geprägt ist. Vielleicht helfen ihnen dann die Berichte von Micha Schliesser, die ihnen anvertrauten Menschen besser zu verstehen.

Fredenb2015

Begegnungstag im Dortmunder Fredenbaumpark

08/2015 – Im August findet kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahres unser Begegnungstag im Dortmunder Fredenbaumpark statt. Nach einem gemeinsam gefeierten Gottesdienst startet das große Bühnenprogramm mit den Beiträgen der einzelnen Klassen. Mittags fällt dann der Startschuss zum Sponsorenlauf.

Für das leibliche Wohl sorgen während des gesamten Tages die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs E/AHR, bei denen Hot Dogs, Kuchen und Getränke erworben werden können.

Wunderbares Wetter und eine tolle Stimmung sorgen dafür, dass auch der diesjährige Begegnungstag vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

wasser

Begegnungstag im Fredenbaumpark

09/2014 – Am Freitag, 05. September 2014, findet der traditionelle Begegnungstag des Anna-Zillken-Berufskollegs im Dortmunder Fredenbaumpark statt.

Der Begegnungstag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss daran startet das große Bühnenprogramm mit den Beiträgen der einzelnen Klassen. Gegen Mittag fällt der Startschuss zum Sponsorenlauf.

Für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs E/AHR, bei denen Snacks und Getränke erworben werden können.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.