Abschied

AbschlussFHP2017

Überreichung der Abschlusszeugnisse in der FHP

04/2017 - Im Rahmen einer Feierstunde werden die Absolventinnen und Absolventen der Oberkurse unseres Bildungsgangs FHP verabschiedet. Zunächst wird mit den zahlreich erschienenen Gästen ein Gottesdienst gefeiert, im Anschluss daran erfolgt die Ausgabe der Zeugnisse. Erfreulich ist, dass viele der Absolventinnen und Absolventen schon am Tag der Zeugnisausgabe einen Arbeitsvertrag vorweisen können.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum auf unserer Internetpräsenz bei Flickr verfügbar.

Klassenabschluss

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen

03/2017 - Zum Gruppenfoto, das von uns in jedem Jahr zur Veröffentlichung in den regionalen Zeitungen aufgenommen wird, versammeln sich die Abschlussklassen des Schuljahres 2016/17 in unserem Schulgarten.

2016_Chaostag

Spiel und Spaß am letzten Schultag der Jahrgangsstufe 13

03/2016 - In guter alter Tradition machen es sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs E/AHR alljährlich zur Aufgabe, für gute Stimmung an ihrem letzten Schultag zu sorgen. In der ersten Hälfte des Programms gibt es zur Freude aller Anwesenden zunächst Sketche zu sehen, in denen die Lehrerinnen und Lehrer sehr treffend charakterisiert werden. In der zweiten Hälfte des Programms steht das Spielen im Vordergrund. Hierbei müssen die Lehrerinnen und Lehrer gegen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 in klassischen Disziplinen wie zum Beispiel Sackhüpfen oder Mohrenkopf-Wettessen gegeneinander antreten. Die jeweiligen Verlierer werden mit ekligen Leckereien „belohnt“, die an Ort und Stelle verzehrt werden müssen.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

2016-abschluss-hp

Überreichung der Abschlusszeugnisse

02/2016 - Ende Januar werden im Rahmen einer Feierstunde die Absolventinnen und Absolventen der Oberkurse unseres Bildungsgangs FHP verabschiedet. Zunächst wird mit den zahlreich erschienenen Gästen ein Gottesdienst gefeiert, im Anschluss daran erfolgt die Ausgabe der Zeugnisse. Am Ende wird auf das Ereignis mit mit einem Glas Sekt angestoßen. Erfreulich ist, dass der überwiegende Teil der Absolventinnen und Absolventen schon am Tag der Zeugnisausgabe einen Arbeitsvertrag vorweisen kann.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

Abschied-HL

Verabschiedung von Frau Haußleiter

01/2016 – Mit einem großen Blumenstrauß verabschiedet sich die Schulgemeinde von Frau Haußleiter, die nach ihrer Zurruhesetzung als Lehrerin an unserer Schule über fünf Jahre lang ein psychosoziales Beratungsangebot für die Studierenden vorgehalten hat. Einmal in der Woche konnten Studierende ohne große Voranmeldung bei ihr vorsprechen und erhielten Anregungen und Hinweise für neue Perspektiven. Aktiv hat Frau Haußleiter die Schule zudem auch unterstützt im Krisenteam sowie auf vielen Fortbildungsveranstaltungen und Konferenzen. “Ihre große Fachkompetenz und ihre menschliche Nähe waren in der Vergangenheit für viele Studierende eine große Hilfe in persönlich schwierigen Lebenssituationen. Dafür sind wir ihr sehr dankbar”, so Schulleiter Martin Heiming. Wir wünschen Frau Haußleiter alles Gute für ihren kommenden Lebensweg und freuen uns über ihre Bereitschaft, auch weiterhin als Ansprechpartnerin für das Anna-Zilllken-Berufskolleg zur Verfügung zu stehen.

Abschied_Goed_2015

Verabschiedung von Frau Göddemeyer

06/2015 – Frau Göddemeyer hat zwei Jahre lang unsere Mediothek als zuverlässige und stets gut gelaunte Ansprechpartnerin betreut. Wir alle haben Frau Göddemeyer lieben und schätzen gelernt. Im Rahmen einer kleinen Feier wird Frau Göddemeyer am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedet, da Sie uns leider verlässt.

An die Stelle von Frau Göddemeyer tritt Herr Kandemir. Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wird er der neue Ansprechpartner in der Mediothek sein. Wir wünschen Herrn Kandemir einen guten Start und viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte.

Abschlussfeier_hbfs_fsp_2015

Abschlussfeier der Bildungsgänge HBFS und FSP

06/2015 – Im Anschluss an einen Gottesdienst werden im Rahmen einer Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen unserer Bildungsgänge HBFS und FSP die schon lange ersehnten Abschlusszeugnisse ausgehändigt. Danach wird bei kühlen Getränken und leckerem Buffet dem erfreulichen Anlass entsprechend mit allen anwesenden Gästen ausgiebig gefeiert.

Abschied_Kup_2015

Verabschiedung von Frau Kupczik

06/2015 – Nach über zehn Jahren Tätigkeit als Lehrerin am Anna-Zillken-Berufskolleg verlässt uns Frau Kupczik am Ende dieses Schuljahres. Während ihrer Zeit an unserer Schule hat sich Frau Kupczik insbesondere der musischen und rhythmischen Bildung der Schülerinnen und Schüler mit viel Kompetenz und großem Engagement gewidmet.

Im Rahmen einer Abschiedsfeier bei Sekt, Selters und Semmeln erhält Frau Kupczik zum einen von der Schulleitung und dem Kollegium Geschenke zum Abschied, zum anderen wartet auch sie mit einem - ganz besonderen - Abschiedsgeschenk auf: Alle Mitglieder des Kollegiums erhalten eine individuell auf ihre Person zugeschnittene Grünpflanze. Wer warum welche Grünpflanze erhält, konnte von den Beschenkten nicht geklärt werden und wird wohl für immer Frau Kupcziks Geheimnis bleiben.

Frau Kupczik wird ihre pädagogische Arbeit an einer anderen Schule fortzusetzen. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre Tätigkeit an ihrer neuen Wirkungsstätte.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

Abiball2015

Abiturfeier mit Ausgabe der Abiturzeugnisse

06/2015 – Im Vereinsheim der Märker Schützengemeinschaft 1994 e.V. erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten des Bildungsgangs E/AHR ihre Abiturzeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrerin Frau Plehn, die zuvor in ihrer Rede zur Erheiterung aller Anwesenden noch einmal die schönsten Erlebnisse mit ihrer Klasse aus den letzten drei Jahren Revue passieren lässt.

Im Anschluss an die Ausgabe der Abiturzeugnisse werden Luftballons mit vielen guten Wünschen für die Zukunft in Richtung Himmel geschickt. Nachdem der sich daran anschließende Sturm auf das Buffet wieder gelegt hat, werden die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer für ihre fachlichen und persönlichen Besonderheiten, die sie in den letzten drei Jahren nicht immer ganz verbergen konnten, mit einer passenden Oskar-Statue bedacht.

mhe

Gottesdienst zur Verabschiedung der Abschlussklassen

06/2015 – Die Absolventinnen und Absolventen der diesjährigen Abschlussklassen werden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, gestaltet von den Unterkursen des Bildungsgangs HBFS, in der Kirche der Sankt Franziskus Gemeinde verabschiedet. Das Thema des Gottesdienstes lautet: „Mein Labyrinth - Wo werde ich ankommen?“. Mit gut ausgewählten Liedern und Texten wird das Thema von den verantwortlichen Klassen ansprechend umgesetzt. Wir wünschen den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, dass sie aus allen jenen Labyrinthen, in denen sie sich in naher oder ferner Zukunft verirren, wieder einen passenden Weg nach draußen finden.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

ABI2015-2

Mottowoche und Chaostag im Bildungsgang E/AHR

03/2015 - Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs E/AHR versüßen sich mit einer farbenfrohen Mottowoche, die ihren Höhepunkt am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien erreicht, ihre zu Ende gehende Schulzeit. Die ausgelassene Stimmung kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den Osterferien der ein oder andere Tag den Vorbereitungen auf die Abiturprüfungen zu widmen sein wird, die nach den Osterferien mit den Abiturklausuren beginnen.

Abschluss

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen

03/2015 - Zum traditionellen Gruppenfoto versammeln sich die Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2014/15 im Schulgarten unseres Berufskollegs. Das Foto kann unter Fundstücke in der Mediathek des Anna-Zillken-Berufskollegs bei Ipernity betrachtet und heruntergeladen werden. Alternativ ist das Foto auch ohne „Umweg“ über einen Direktlink verfügbar.

111

Abschlussfeier der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

02/2015 - Die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des Bildungsgangs FHP werden nach ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedet. Das Programm mit Gottesdienst, Sketchen und Diashow sorgt für einen würdigen, aber auch fröhlichen Nachmittag. Besonders erfreulich ist, dass der größte Teil der Absolventinnen und Absolventen bereits jetzt, also direkt im Anschluss an die Ausbildung, über eine Anstellung in einem heilpädagogischen Arbeitsfeld verfügt.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

999

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen

06/2014 - Zum traditionellen Gruppenfoto, das von uns am Ende eines jeden Schuljahres zur Veröffentlichung in den regionalen Tageszeitungen angefertigt wird, versammeln sich die Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2013/14 Anfang Juni im Schulgarten unseres Berufskollegs, nachdem Ihnen die Noten ihrer Abschlussprüfungen mitgeteilt worden sind. Ein Blick in die Gesichter zeigt mehr als deutlich, dass dieser Tag für die allermeisten der anwesenden Schülerinnen und Schüler ein Tag der Freude zu sein scheint.

Das Gruppenfoto ist in unserer Mediathek im Fotoalbum »Fundstücke« zu finden, es kann aber auch ohne Umwege über diesen Direktlink aufgerufen werden.

abschied-petra

Abschied von Frau Baumeister

07/2014 - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird Frau Baumeister vom Kollegium und der Schulleitung verabschiedet, da sie nach den Sommerferien leider nicht mehr bei uns, sondern am Berufskolleg Castrop-Rauxel als Lehrerin unterrichten wird. Wir wünschen Frau Baumeister an ihrer neuen Wirkungsstätte einen guten Start und für ihre weitere berufliche Zukunft dort alles erdenklich Gute.

Desweiteren werden im Rahmen der Feierstunde die Gläser erhoben, um auf Herrn Fidorra, unseren frisch gebackenen Rentner, anzustoßen. Herr Fidorra, langjähriger Lehrer am Anna-Zillken-Berufskolleg, lässt allerdings den Ruhestand noch ein wenig auf sich warten. Stattdessen wird er uns nach den Sommerferien, wenn auch mit reduziertem Stundenkontingent, weiterhin als Lehrer unterstützen.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

zzz2

Abifeier im

06/2014 - Im Kulturzentrum Mengeder Saalbau findet in diesem Jahr der Abiball des Bildungsgangs E/AHR statt. In dem zeitlich großzügig bemessenen, ausgezeichnet vorbereiteten und gekonnt präsentierten Rahmenprogramm wird in allen Wort- und Redebeiträgen glaubhaft deutlich, auf welch eine schöne Zeit die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrer zurückblicken können. Die Erinnerungen an die zurückliegenden drei Jahre, aber auch das schöne Ambiente, die leckere Verpflegung und die gut gelaunten Gäste tragen zur ausgelassenen Stimmung und zu einem letztlich sehr gelungenen Abiball bei.

Sommermesse2014

Gottesdienst in der St. Franziskus Kirche

6/2014 – Anlässlich der Abschlussfeiern in den Bildungsgängen HBFS und FSP findet in der St. Franziskus Kirche ein feierlicher Gottesdienst statt. Gestaltet wird der Gottesdienst, an dem neben der Schulgemeinde auch Familien, Verwandte, Freunde und Bekannte der Absolventinnen und Absolventen teilnehmen, von den beiden Unterkursen des Bildungsgangs HBFS.

Die im Vorfeld von den Verantwortlichen ausgewählten Text- und Liedbeiträge zum Motto des diesjährigen Gottesdienstes („Mit meinem Gott springe ich über Mauern“) laden die Absolventinnen und Absolventen dazu ein, den ein oder anderen Moment aus der nun zu Ende gehenden Schulzeit noch einmal Revue passieren zu lassen.

Nach dem Gottesdienst findet im Anna-Zillken-Berufskolleg ein Sektempfang statt, im Anschluss daran werden den Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse in einer Feierstunde ausgehändigt.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

345.jpg

Letzter Schultag der Jahrgangsstufe 13

04/2014 - Kurz vor Beginn der Osterferien freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs E/AHR über den schon seit langer Zeit herbeigesehnten letzten Schultag, dessen Feierlichkeiten den Höhepunkt der vorangegangenen farbenfrohen und verkleidungsfreudigen Mottowoche bilden.

Ein Gruppenfoto der Jahrgangsstufe 13 mit allen Schülerinnen und Schülern ist hier im Album „Fundstücke“ unserer Mediathek bei Ipernity verfügbar.

fap_abchl_2014

Überreichung der Abschlusszeugnisse im Bildungsgang FHP

02/2014 - Ende Januar werden im Rahmen einer Feierstunde die Absolventinnen und Absolventen der Oberkurse unseres Bildungsgangs FHP verabschiedet. Mit über 90 Gästen wird zunächst ein Gottesdienst gefeiert, anschließend erfolgt die Ausgabe der Zeugnisse. Der überwiegende Teil der Absolventinnen und Absolventen kann schon am Tag der Zeugnisausgabe einen Arbeitsvertrag vorweisen - ein toller Erfolg!

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in der Mediathek unserer Homepage und ein Fotoalbum extern bei Ipernity verfügbar. Beide Fotoalben sind inhaltlich identisch.

abschluss2004

Feierliche Zeugnisausgabe in der Aula

07/2004 - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula erhalten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Bildungsgänge FSP und HFS ihre langersehnten Abschlusszeugnisse. Zuvor wird, wie in den Vorjahren auch, ein von den Schülerinnen und Schüler der Unterkurse des Bildungsgangs HFS gestalteter Gottesdienst gefeiert.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in der Mediathek unserer Homepage und ein Fotoalbum extern bei Ipernity verfügbar. Beide Fotoalben sind inhaltlich identisch.

abschiedhausleiter

Gottesdienst in der St. Franziskuskirche

07/2010 - Kurz vor den Sommerferien findet alljährlich ein Gottesdienst in der St. Franziskuskirche statt, mit dem zum einen das alte Schuljahr ausklingt und zum anderen die Sommerferien eingeläutet werden. Im Anschluss an den Gottesdienst erhalten die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrgänge Ihre Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde. Bevor es dazu jedoch kommt, nutzt der Schulleiter Martin Heiming das Ende des Gottesdienstes, um Frau Haußleiter, die seit mehr als zwei Jahrzehnte am Anna-Zillken-Berufskolleg als Lehrerin tätig ist, mit einem Präsentkorb und einer herzlichen Umarmung in den Ruhestand zu verabschieden.

mottowoche2013

Mottowoche im Bildungsgang E/AHR

03/2013 - Wie an anderen Schulen auch stellen die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs E/AHR jedem Tag Ihrer letzten Schulwoche ein spezielles Motto zur Seite, das durch Kleidung und Requisiten in Szene zu setzen ist. Am Montag geht es beispielsweise um die „Helden der Kindheit“ und am Dienstag um den „Geschlechtertausch“. Eindrucksvoll stellen die Schülerinnen und Schüler unter Beweis, dass ein buntes Treiben an den letzten Schultagen auch ohne irgendwelche negativen Schlagzeilen möglich ist.

Zwei Fotos der Mottowoche können unter Fundstücke in der Mediathek des Anna-Zillken-Berufskollegs bei Ipernity betrachtet werden.

Chaostag2013

Chaotische Zustände am letzten Schultag

03/2013 - Am letzten Schultag vor den Osterferien erleben die Schülerinnen und Schüler des Anna-Zillken-Berufskollegs eine kleine Überraschung. Denn nach dem Gottesdienst in der St. Franziskus Kirche stehen sie vor verschlossenen Schultüren. Und als sich endlich die Türen des Schulgebäudes öffnen, müssen sich alle, die hinein wollen, durch 5000 Luftballons kämpfen, die die Abschlussklasse des Bildungsgangs E/AHR anlässlich ihres letzten Schultages in der Woche zuvor aufgeblasen und im Eingangsbereich deponiert hatten. Nachdem das knallbunte Spektakel beendet ist, ziehen sich die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum großen gemeinsamen Frühstücksbuffet zurück, das im Klassenraum wartet.

Abschlussfhp2013

Zeugnisausgabe und Examensfeier in der Aula

01/2013 - Insgesamt 15 Absolventinnen und Absolventen unserer Fachschule für Heilpädagogik empfangen nach den erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen in einer Feierstunde Ihre Examenszeugnisse. Besonders erfreulich ist, dass fast alle im unmittelbaren Anschluss an die Ausbildung in heilpädagogischen Arbeitsfeldern ihre Arbeit aufnehmen können, da entsprechenden Arbeitsverträge bereits vorliegen und unterzeichnet sind.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in der Mediathek unserer Homepage und ein Fotoalbum extern bei Ipernity verfügbar. Beide Fotoalben sind inhaltlich identisch.

2013Abschluss

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen

04/2013 - Zum traditionellen Gruppenfoto versammeln sich die Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2012/13 im Schulgarten unseres Berufskollegs. Das Foto kann unter Fundstücke in der Mediathek des Anna-Zillken-Berufskollegs bei Ipernity betrachtet und heruntergeladen werden.

chaos2010

Chaos am letzten Schultag

März 2010 – Am letzten Schultag vor den Abiturprüfungen legen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsganges E/AHR den Schulbetrieb in den ersten Unterrichtsstunden zeitweise lahm.

Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte müssen sich zunächst erst einmal den Weg ins Schulgebäude erkämpfen. Im Inneren des Gebäudes angelangt, wartet auf die Lehrerinnen und Lehrer die Aufgabe, in spielerischen Wettkämpfen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, und zwar sehr zur Freude aller Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in der Mediathek dieser Webseite und ein Fotoalbum bei Ipernity verfügbar.

890

Verabschiedung von Frau Dr. Hanewinkel

07/2012 – Am letzten Tag des Schuljahres 2011/12 verabschieden Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Frau Dr. Hanewinkel, die das Anna-Zillken-Berufskolleg zu unserem großen Bedauern verlässt. Frau Dr. Hanewinkel unterrichtete seit 2005 die Fächer Mathematik und Erziehungswissenschaften und hat darüber hinaus den 2006 am Anna-Zillken-Berufskolleg neu eingeführten Bildungsgang E/AHR in ihrer Funktion als Abteilungsleiterin mit großem Engagement aufgebaut und geleitet.

Damit Frau Dr. Hanewinkel nicht in Vergessenheit gerät, wird der Flur des Dachgeschosses, in dem „ihr“ Bildungsgang E/AHR beheimatet ist, und für dessen Renovierung sich Frau Dr. Hanewinkel unermüdlich eingesetzt hat, nach ihr benannt. Das entsprechende Schild wird von ihr im Rahmen der Abschiedsfeier eigenhändig montiert. Wir wünschen Frau Dr. Hanewinkel für Ihren beruflichen wie privaten Lebensweg in ihrer neuen Heimat alles Gute.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in der Mediathek dieser Webseite und ein Fotoalbum bei Ipernity verfügbar.

klp

Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres

07/2012 – Unter dem Motto „Tage wie diese“, vielen bekannt als Titel des gleichnamigen Songs der „Toten Hosen“, wird am 29. Juni 2012 in der Kirche der Sankt Franziskus Gemeinde in Dortmund-Mitte ein stimmungsvoller Gottesdienst gefeiert.

Mit diesem Gottesdienst beenden wir das Schuljahr 2011/12 und die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Bildungsgänge HBFS und FSP Ihre Ausbildung an unserem Berufskolleg. Im Anschluss an den Gottesdienst werden in einer Feierstunde die lang ersehnten Abschlusszeugnisse ausgegeben. Anschließend wird im Foyer der Schule bei Sekt und Snacks dem Anlass entsprechend mit allen Gästen gefeiert.

Dimmig_Abschied

Verabschiedung von Frau Dimmig

05/2014 - Nach fast 20 Jahren Tätigkeit als Mitarbeiterin im Sekretariat des Anna-Zillken-Berufskollegs wird Frau Dimmig am 26. Mai 2014 vom Kollegium in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feier lassen es sich die Anwesenden nicht nehmen, Frau Dimmig in verschiedenen Redebeiträgen nochmals ihren Dank für alles, was sie in den letzten zwei Jahrzehnten für die Schule getan hat, auszusprechen und sie mit vielen kleinen und großen Geschenken zum Abschied zu überraschen. Im Anschluss daran wird mit Saft und Sekt sowie süßen und herzhaften Leckereien das Ereignis gebührend gefeiert.

Ihrem neuen Lebensabschnitt sieht Frau Dimmig mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Nach eigener Aussage wird sie auf der einen Seite die lebendige Atmosphäre und die netten Menschen an ihrem bisherigen Arbeitsplatz vermissen, auf der anderen Seite freut sie sich aber über die neu gewonnene Freiheit, die es ihr zum Beispiel erlaubt, künftig auch einmal außerhalb der Schulferien in den Urlaub fahren zu können.

Um den Übergang in unserem Sekretariat möglichst reibungslos zu gestalten, wird bereits seit einigen Wochen Frau Bröker, die Nachfolgerin von Frau Dimmig, mit allen Arbeitsabläufen an ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut gemacht.

Wir wünschen Frau Dimmig für Ihren neuen Lebensabschnitt und Frau Bröker für ihren Start am neuem Arbeitsplatz am Anna-Zillken-Berufskolleg alles Gute.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum verfügbar.

kolloq_2014

Tageswanderung und gemeinsames Essen zum Abschied

6/2014 – Alle Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs E/AHR, die am Ende dieses Schuljahres zum Kolloquium zugelassenen worden sind, haben ihre Prüfungen bestanden und dürfen sich daher nach Ablauf ihres Anerkennungsjahres „staatlich anerkannte Erzieherin“ bzw. „staatlich anerkannter Erzieher“ nennen.

Da mit dem Bestehen der Prüfungen auch die gemeinsame Schulzeit zu Ende geht, haben sich die Absolventinnen und Absolventen entschlossen, zum Abschluss der Ausbildung noch einmal bei traumhaftem Wetter durch die Wälder südlich von Schwerte zu wandern und anschließend im Biergarten der Rohrmeisterei in Schwerte im Rahmen eines gemeinsamen Essens den Abschied voneinander zu feiern.

Einige nehmen den letzten gemeinsam verbrachten Tag auch zum Anlass, ihre schon in der Mottowoche vor den Abiturprüfungen zum Ausdruck gebrachte Freude an ausgefallener Kostümierung noch einmal eindrucksvoll aufleben zu lassen.